Der Budosportverein Adorf führte vom 11. bis 13.10.2019 das 6. Offene Kampfsportseminar im Sportpark Rabenberg / Erzgebirge durch.

Mit 98 Teilnehmern war das Seminar sehr gut besucht und die Teilnehmer aus Sachsen, Berlin, Bayern, Baden-Württemberg und der Schweiz fanden perfekte Bedingungen vor, um zu trainieren.

Nach der Anreise und dem Abendbrot konnten sich alle bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten das sehr gute Essen wieder abtrainieren.

Das Präsidium der WJJF-Deutschland nutzte dieses Seminar zu einer Präsidiumssitzung. Hier wurden die Weichen für die weitere Entwicklung des Verbandes gestellt. Unser Ehrenpräsident Syuseki Shihan Sieghard Weiß (9. Dan) sicherte uns die uneingeschränkte Unterstützung zu. Was sich darin zeigt, dass er seinen Namen und Unterschrift auf alle neuen Urkunden der WJJF-Deutschland zur Verfügung stellt. Somit können wir alle Dan-Graduierungen offiziell autorisieren und bestätigen. Weiterhin konnten wir die neue Prüfungsordnung, die per 01.01.2020 gültig ist, beschließen. Danny Grießbach wurde zum Teamleiter Nord und Jörg Eisele zum Teamleiter Süd für die Instruktoren berufen.

Unter Leitung von Shihan Ulrich Häßner (6. Dan) Vizepräsident-Sport wurden am Samstag das Seminar pünktlich eröffnet. Bevor alle Teilnehmer von Andreas Neldner (1. Dan Karate) bei einer freudbetonten Erwärmung ins Schwitzen kamen, gab es noch ein sehr freudiges Ereignis.

In Anwesenheit unseres Ehrenpräsidenten Syuseki Shihan Sieghard Weiß (9. Dan) überreichte unser Präsident Shihan Richard Schmidt, dem langjährigen Vizepräsidenten a.D. Torsten Kosuch den 7. Dan Ju-Jitsu der WJJF-Deutschland. Torsten bekam diese Ehrung neben seiner fachlichen Kompetenz, für sein unermüdliches Handeln und seiner Loyalität für die WJJF-Deutschland. Das Präsidium und alle Teilnehmer gratulieren ihm von ganzem Herzen. Auf der Tatami standen dann folgende Referenten Shihan Richard Schmidt (6. Dan, Präsident der WJJF-Deutschland), Francico Boadella (4. Dan, Präsident WJJF-Schweiz), Shihan Torsten Kosuch (7. Dan), Shihan Ulrich Häßner (6. Dan, Vizepräsident-Sport), Instruktor Danny Grießbach (4. Dan), Team-Leiter Nord Maik Gräfe (4. Dan Aikikai) und Peter Schmidt (Submission Grappling) und sorgten für interessante und kurzweilige Trainingseinheiten. Ebenfalls war Steffen Lingslebe (4. Dan, Vizepräsident-Admin) auf der Matte und unterstützte die Referenten.

Bevor der erste Seminartag vorbei war und sich einige Teilnehmer in der Sauna und der Schwimmhalle erholten, gab es noch einen sehr emotionalen Moment.

Alle Budokas stellten sich Kreis um die Matte auf und das Präsidium hatte eine sehr schöne Aufgabe.

Als Richard Schmidt den Namen von Claudia Enderlein (Dojo Shugyo Neuwürschnitz) aufrief, wurde es ganz still. Eigentlich wollte er eine lange Rede halten, aber als Claudia mitbekam worum es ging, brach sie in Tränen aus. Somit wurde es kurz und bündig. Der Ehrenpräsident Sieghard Weiß und das Präsidium der WJJF-Deutschland verliehen Claudia auf Grund ihres fachlichen Könnens den 1. Dan Ju-Jitsu. Dieser Dan-Grad wurde ohne Prüfung verliehen, da Claudia trotz einer schweren Erkrankung der WJJF treu geblieben ist und jede Woche trainiert um ihr Können zu verbessern. Diese Auszeichnung ist eine Wertschätzung für eine Budokämpferin die ihr ganzes Herz diesem Sport verschrieben hat.

Für einen Sportkamerad und seinen Uke ging es dann noch einmal auf die Matte, den es stand noch eine Prüfung zum 2. Dan Ju-Jitsu an. Ingo Krause vom SC Vierkirchen stellte sich dieser Aufgabe und konnte die Prüfungskommission überzeugen. Am Ende freute er sich über die Urkunde zum 2. Dan Ju-Jitsu.

Am Samstagabend trafen sich alle Teilnehmer im Kinosaal zu einem gemütlichen Abend. Neben guter Musik die zum Tanzen animierte, wurden natürlich viele interessante Gespräche geführt, die der eine oder andere bis in die frühen Morgenstunden ausweitete.

Aber, Budokas sind harte Hunde und standen alle am Sonntag wieder auf der Tatami um die letzte Einheit zu "überstehen".

Bewertung:

Sportpark Rabenberg Note 1 , Referenten Note 1 , Teilnehmer Note 1 , Zufriedenheit Note 1

Fazit: Die ersten Anmeldung für das 7. Kampfsportseminar vom 09.-11.10.2020 sind schon eingegangen.


Jahr
2019
Autor des Textes
Ulrich Häßner